Care Guide

How to care for your clothes sustainably

Why you should wash your laundry sustainably

How you care for your clothes has great influence on the environment. This creates about 60 to 80 percent of the energy consumption of a garment when washing, drying or ironing. According to a study by the Nature and Biodiversity Conservation Union, annually 600,000 tons of detergent and 250,000 tons of fabric softener into our wastewater system. Via the sewage treatment plants, the chemical ingredients can migrate into rivers, lakes and oceans. Perhaps you have also asked yourself whether you should pay attention to something when caring for your clothes and how your clothes can last even longer. To answer these questions we have here the most important care tips summarized for you.

Table of contents

  • The most important care tips at a glance
  • Care Labels
  • The right material care
  • Care & Repair

The most important care tips at a glance

1. wash your clothes only when necessary

A recommended care tip that can save a lot of time and energy is to deliberately avoid a wash cycle. Not every garment needs to be washed directly after being worn once. Thus, clothes made of jeans or wool need to be washed much less often than often thought. Due to the special Structure of wool fibers protects The material from severe odors and at the same time has an antibacterial effect, so your favorite sweater can also be easily aired out on the balcony. The Denim is also suitable for airing and can be worn for up to ten days. You can also put the jeans in the icebox of your refrigerator for 24 to 48 hours to rid the pants of stubborn bacteria.

2. sort your laundry by color

Pre-sorting your laundry by color and material can save a considerable amount of energy, water and detergent. By sorting your clothes, you can wash each pile of clothes with the right program and thus save the Significantly increase the durability of your garments. Separate light and white clothes, as new clothes in dark colors often rub off. You should also separate fine materials and wash delicate clothes in a gentle program. The most important information regarding the materials and the suitable washing program can be found on the washing label or on the product page in the respective store.

3. reduce the temperature when washing clothes

The energy consumption of washing machines depends largely on the temperature of the wash cycle. How to save According to experts from the Federal Ministry of Economics and Climate Protection, about 70 percent of your electricity consumption, if you wash lightly soiled laundry at 30°C instead of 60°C. However, for hygienic reasons, you should wash underwear, towels, bed linen and baby clothes at 60°C to prevent germ formation. Furthermore, modern washing machines have a variety of different washing programs. The eco variant, for example, is suitable for average colored laundry made of less sensitive materials. For sensitive materials such as silk and wool, hand washing or the gentlest program of your washing machine is recommended to ensure the longevity of your clothes. Additionally you can save more energy by reducing the revolutions of your spin cycle and protect your clothes at the same time.

4. manual stain treatment instead of prewash

It does not always have to be chemistry! Against many stains also help natural home remedies and almost all stains can be completely removed if they are treated directly. However, make sure that you avoid hot water in the pre-wash, as this will only further solidify the stains. A good alternative against oil and grease stains is Mineral water with strong carbonic acid. To treat the stain, simply apply a strong shot to the stain and let it soak for a while. Another alternative is the conventional soapThe stains can be dabbed in and then washed out. Should a drop Red wine landed on your favorite shirt, you can use this Remove with salt in which you sprinkle the surface of the stain and also soak it with mineral water.

5. wash favorite items in a laundry bag

Delicate material like lace but also special vintage pieces with sequins or silk dresses often suffer through the wash cycle. A Laundry bag or net protects your clothes and thus prolongs their life. If you do not have a laundry bag at hand, in this case, you can resort to a simple pillowcase. It is also recommended Clothing on the left side at washthat is, with the seams facing outward. So the right side is protected and your clothes remain wearable longer.

6. hang laundry and do not put it in the dryer.

For most people, washing clothes also involves drying them. In order to wash even more sustainably, however, you should in future dry your laundry Air dry. This is not only more natural and Gentle on the clothesbut Saves valuable energy at the same time. For example, a household that uses a dryer 200 times a year could save nearly half a ton of Co2 by switching to a clothes rack. To prevent wrinkles when air drying, you can hang your clothes on hangers ahead of time. If you don't have a balcony in your apartment, a space-saving overhead clothes dryer is recommended.

7. avoid ironing if possible

In many cases we iron our clothes, although this is not mandatory. This not only leads to a shortened shelf life of your clothes, but at the same time pollutes our environment. There are many tricks to minimize wrinkles in your wardrobe. For example, it helps if you Clothes surrounding after washing on a clothesline or hanger hangs. Should small wrinkles nevertheless occur, it is recommended that the Garment during shower in the wet bathroom to hang. The warm water vapor smoothes wrinkles so in a natural way. If you do have to iron your favorite shirt or blouse, a steamer is recommended. The steamer spares the fibers of the clothing by treating them with steam and does without the pressure that is usually exerted by an iron.

8. store your clothes properly

The sustainable care of your clothes does not stop after drying, because also the Storage influences the longevity of textiles. To minimize the formation of wrinkles, we recommend Blouses, dresses, shirts and blazers on a hanger to hang. On the contrary, knitted clothes should not be hung, as this can change their fit. From this grand advise to keep the wool sweaters neatly folded next to each other in a drawer to stow away. The arrangement of the sweaters next to each other additionally ensures that the textiles do not exert so much pressure on each other.

Look for the Care Label

Of course, sustainable clothing care also includes consideration of the different types of materials. To wash your clothes in the best possible way, you should therefore pay close attention to the material compositions, and the sewn-in care symbols and instructions on the Consider Care Label. In the following section, the most common Care symbols briefly explainedso that you don't immediately lose the overview at the sight of the symbols.

The vat is the most important symbol in textile care and is therefore usually placed first on the washing label. This symbol contains Info about the washing processThe temperature at which the garment should be washed.

The triangle Symbol stands for the bleaching and is therefore not of high relevance. In principle, however, it can be said that only white garments may be bleached. Often, however, environmentally harmful chlorine is used in bleaching agents, which is why you should rather refrain from this process in sustainable textile care.

The dryer symbol reminds directly of a dryer in appearance and is therefore easy to remember. This symbol Contains information on whether and how a garment may be dried.. Special methods for drying clothes are displayed separately within the square.

The ironing symbol is also easy to recognize. This care advice indicates whether and at what level you may iron your garment. However, if you hang your laundry right after the wash cycle, you can often bypass ironing and save energy at the same time.

The circle indicates whether the garment may or even should be dry cleaned.

The right material care

Of course the proper handling of the different materials of your garments essential for a long-lasting wearing experience. The following section therefore goes into more detail about the care of specific materials that are commonly used by fair fashion labels.

Material care

Organic cotton

As a rule, clothing consisting of cotton can be washed in the machine. Due to the robust fabric structure of cotton, the clothing can generally withstand high temperatures during the washing process.

  • Wash your cotton clothes at 30° Celsius max.
  • Protect your clothes with a low number of revolutions
  • Treat stains with an ecological stain remover
  • Separate dark and colored laundry before the wash cycle
  • Shake out your clothes after washing
  • Carefully pull your clothes back into shape when needed
  • Air dry your clothes around after washing
  • Gentle steaming or ironing at max. 150° Celsius
Organic cotton for ladiesOrganic cotton for men

Material care

Organic wool

Basically, garments made of wool need to be washed much less often, as wool has natural antibacterial and odor-resistant properties. Smaller stains can therefore simply be dabbed off with a damp cloth.

  • Wash your clothes in gentle cycle at low temperature
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 600 per minute)
  • Avoid brighteners and use only mild detergents
  • Carefully shake out your clothes after washing
  • Dry laundry lying after the wash cycle
  • Keep the woolen clothes folded in your closet
  • Remove lint or so-called pilling with a pilling comb
Organic wool for ladiesOrganic wool for men

Material care

Linen & Hemp

Due to the special properties of linen, garments need to be washed less often and can be aired out after wearing. In addition, hemp and linen can usually be machine washed, but to be safe, you should always check the appropriate care label of your garment.

  • Wash your linen clothes at 30° Celsius max.
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 600 per minute)
  • Avoid brighteners and use only mild detergents
  • Hang the laundry around to dry after washing
  • Iron linen favorites with strong wrinkles at medium temperature
  • Avoid wrinkles by hanging the clothes on hangers
Linen for ladiesLinen for men

Material care

Tencel™ Lyocell, Modal & Refibra™

For Tencel™ Lyocell garments, you should always check the Care Label first to find out the special features of the garment. In principle, garments made of this fabric are suitable for the washing machine, but the gentle hand wash program or a delicate wash is recommended.

  • Wash your Tencel clothes™ at max. 30° Celsius
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 400 per minute)
  • Avoid brighteners and use only mild detergents
  • Carefully shake out your clothes after washing
  • Carefully pull your clothes back into shape when needed
  • Hang the laundry around to dry after washing
  • Tencel™ must not be dried in the sun
  • Iron your Tencel clothes regularly at low temperature
Tencel™ for ladiesTencel™ for men

Material care

Lenzing™ Viscose Ecovero™

Due to the structure of the fiber, clothing made of Ecovero™ is suitable for the waxing machine, but it is recommended to select the hand wash program .

  • Wash your clothes from Ecovero™ cold
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 400 per minute)
  • Avoid brighteners and use only mild detergents
  • Carefully shake out your clothes after washing
  • Carefully pull your clothes back into shape when needed
  • Hang the laundry around to dry after washing
  • Gently iron your clothes from Ecovero™ at low temperature
Ecovero™ for ladiesEcovero™ for men

Material care

Recycled polyester

With garments made of polyester you should pay attention to regular washing, because the fabric does not absorb moisture very well, which is why shit stains can quickly lead to discoloration. Due to the special structure and robustness of polyester, this fabric can generally be machine washed. However, it is advisable in any case to check the corresponding Care Label again before washing.

  • Use a wash bag because microfibers come off during washing
  • Wash your polyester clothes at max. 40° Celsius
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 600 per minute)
  • Avoid the dryer for the love of the environment
  • Hang the laundry around to dry after washing
  • Gently iron your polyester clothes at low temperature
Rec. polyester for ladiesRec. polyester for men

Material care

Tencel™ Refibra™

Refibra™ fibers, the new lyocell fibers from Tencel™, are made from pulp that contains both a proportion of cotton waste from the cutting process and wood. When buying Tencel™ Refibra garments, always look first at the Care Label to find out the special features of the garment.

  • Wash your clothes from Refibra™ at max. 30° Celsius
  • Pay attention to a low number of revolutions (up to 400 per minute)
  • Avoid brighteners and use only mild detergents
  • Carefully shake out your clothes after washing
  • Carefully pull your clothes back into shape when needed
  • Hang the laundry around to dry after washing
  • Gently iron your clothes from Refibra™ at low temperature
Refibra™ for ladiesRefibra™ for men

Givn Berlin

Care & Repair

If, despite sustained care, a seam comes undone after a while or a button comes off, that's no reason to despair. Wear is inevitable when wearing clothes and often the favorite part can be saved with one or the other handle. The following applies here: the garment either repair yourself, organize a darning evening with friends or go to a professional tailor. If you have no previous experience in repairing clothes, workshops and sewing cafés in your area will help you. Here you can learn in a professional environment how to sew on a button, mend holes or replace broken zippers. In addition, we at Givn Berlin offer our own repair service, in which we help old Givn garments to a new shine. Should you be interested in this service, you can always send us a Email us, or just stop by our store.

What does sustainability mean in the textile industry?

What is fair trade clothing?

What makes vegan clothing?

How is organic and eco-fashion defined?

Care Guide

So pflegst du deine Kleidung nachhaltig

Warum du deine Wäsche nachhaltig waschen solltest

Wie du deine Kleidung pflegst, hat großen Einfluss auf die Umwelt. So entstehen ungefähr 60 bis 80 Prozent des Energieverbrauchs eines Kleidungsstücks beim Waschen, Trocknen oder Bügeln. Laut einer Studie des Naturschutzbundes fließen jährlich 600.000 Tonnen Waschmittel und 250.000 Tonnen Weichspüler in unser Abwassersystem. Über die Kläranlagen können die chemischen Inhaltsstoffe in Flüsse, Seen und Meere wandern. Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt, ob Du bei der Pflege deiner Kleidung etwas beachten solltest und wie deine Klamotten noch länger halten können. Um diese Fragen zu beantworten haben wir hier die wichtigsten Pflegetipps für dich zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

  • Die wichtigsten Pflegetipps im Überblick
  • Care Labels
  • Die richtige Materialpflege
  • Care & Repair

Die wichtigsten Pflegetipps im Überblick

1. Wasch deine Kleidung nur, wenn es notwendig ist

Ein empfehlenswerter Pflegetipp, der viel Zeit und Energie einsparen kann, ist der bewusste Verzicht auf einen Waschgang. Nicht jedes Kleidungsstück muss nach einmaligem Tragen direkt gewaschen werden. So muss Kleidung aus Jeans oder Wolle deutlich seltener gewaschen werden, als häufig gedacht. Durch die besondere Struktur der Wollfasern schützt das Material vor strengen Gerüchen und wirkt gleichzeitig antibakteriell, sodass dein Lieblingspullover auch einfach auf dem Balkon ausgelüftet werden kann. Der Jeansstoff bietet sich ebenfalls zum Lüften an und kann so bis zu zehn Tage lang getragen werden. Außerdem kannst du die Jeans für 24 bis 48 Stunden in das Eisfach deines Kühlschrankes legen, um die Hose von hartnäckigen Bakterien zu befreien.

2. Sortiere deine Wäsche nach Farben

Mit einer Vorsortierung der Wäsche nach Farbe und Material, kann ein beachtlicher Anteil an Energie, Wasser und Waschmittel gespart werden. Durch die Sortierung deiner Kleidung, kannst du jeden Kleiderhaufen mit dem richtigen Programm waschen und so die Haltbarkeit deiner Kleidung deutlich verlängern. Trenne Helle und weiße Kleidung, da neue Kleidungsstücke in dunklen Farben häufig abfärben. Außerdem solltest du feine Materialien sowie empfindliche Kleidung in einem schonenden Programm waschen. Die wichtigsten Hinweise bezüglich der Materialien und dem geeigneten Waschprogramm findest du auf dem Waschlabel oder auf der Produktseite in dem jeweiligen Shop.

3. Reduziere die Temperatur beim Wäschewaschen

Der Energieverbrauch von Waschmaschinen hängt größtenteils von der Temperatur des Waschgangs ab. So sparst du laut Experten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz etwa 70 Prozent deines Stromverbrauches ein, wenn du leicht verschmutzte Wäsche bei 30°C statt bei 60°C wäschst. Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche und Babykleidung solltest du aus hygienischen Gründen jedoch bei 60°C waschen, um eine Keimbildung zu vermeiden. Des weiteren verfügen moderne Waschmaschinen über eine Vielzahl verschiedener Waschprogramme. Die Öko-Variante, bietet sich beispielsweise für durchschnittliche Buntwäsche aus weniger empfindlichen Materialien an. Für sensible Materialien wie Seide und Wolle empfiehlt sich eine Handwäsche oder das schonendste Programm deiner Waschmaschine, um die Langlebigkeit deiner Kleidung zu gewährleisten. Zusätzlich kannst du durch die Reduzierung der Umdrehungen deines Schleudergangs weitere Energie einsparen und deine Kleidung gleichzeitig schonen.

4. Manuelle Fleckenbehandlung statt Vorwäsche 

Es muss nicht immer Chemie sein! Gegen viele Flecken helfen auch natürliche Hausmittel und fast alle Flecken lassen sich vollständig entfernen, wenn sie direkt behandelt werden. Achte jedoch darauf, dass du in der Vorwäsche warmes Wasser vermeidest, da dieses die Flecken nur weiter verfestigt. Eine gute Alternative gegen Öl- und Fettflecken ist Mineralwasser mit starker Kohlensäure. Zur Behandlung des Fleckens einfach einen kräftigen Schuss auf den Fleck geben und eine Zeit lang einweichen lassen. Eine weitere Alternative ist die herkömmliche Seife, mit der Flecken ein getupft werden können um sie im Anschluss auszuwaschen. Sollte ein Tropfen Rotwein auf deinem Lieblingsshirt gelandet sein, kannst du diesen mit Salz entfernen in dem du die Oberfläche des Fleckens bestreust und ebenfalls mit Mineralwasser einweichen lässt.

5. Wasche Lieblingsstücke in einem Wäschebeutel 

Empfindliches Material wie Spitze aber auch besondere Vintage Stücke mit Pailletten oder Seidenkleider leiden oft durch den Waschgang. Ein Wäschebeutel oder -netz schützt deine Kleidungsstücke und verlängert so ihre Lebensdauer. Wer keinen Wäschebeutel zur Hand hat, kann in dem Falle auf einen einfachen Kopfkissenbezug zurückgreifen. Außerdem empfiehlt es sich Kleidung auf der linken Seite zu waschen, also mit den Nähten nach aussen. So wird die rechte Seite geschont und deine Kleidung bleibt länger tragbar.

6. Wäsche aufhängen und nicht in den Trockner 

Bei den meisten Leuten gehört zu dem Wäschewaschen auch das Trocknen. Um noch nachhaltiger zu waschen, solltest du deine Wäsche in Zukunft jedoch an der Luft trocken. Das ist nicht nur natürlicher und schont die Kleidung, sondern spart gleichzeitig wertvolle Energie. So könnte ein Haushalt, der 200-mal im Jahr einen Trockner benutzt, fast eine halbe Tonne Co2 einsparen, wenn er auf einen Wäscheständer umsteigen würde. Um Falten beim Lufttrocknen zu verhindern, kannst du deine Kleidung im Vorfeld auf Kleiderbügel hängen. Solltest du in deiner Wohnung über keinen Balkon verfügen, empfiehlt sich ein platzsparender Deckenwäschetrockner.

7. Vermeide das Bügeln, wenn möglich

In vielen Fällen bügeln wir unsere Kleidung, obwohl dies nicht zwingend notwendig ist. Dies führt nicht nur zu einer verkürzten Haltbarkeit eurer Kleidung, sondern belastet gleichzeitig unsere Umwelt. Es gibt viele Tricks, die Faltenbildung in der eigenen Garderobe zu minimieren. So hilft es, wenn man die Kleidung umliegend nach dem Waschen auf eine Wäscheleine oder Kleiderbügel hängt. Sollten dennoch kleine Falten entstehen, empfiehlt es sich, das Kleidungsstück während dem duschen in das feuchte Badezimmer zu hängen. Der warme Wasserdampf glättet Falten so auf einer natürlichen Weise. Muss man das Lieblingshemd oder die Lieblingsbluse dann doch mal bügeln, empfiehlt sich ein Steamer. Der Steamer schont durch die Fasern der Kleidung durch die Behandlung mit Dampf und verzichtet dabei auf den Druck, der üblicherweise durch ein Bügeleisen ausgeübt wird.

8. Bewahre deine Kleidung richtig auf

Die nachhaltige Pflege deiner Kleidung hört nach dem Trocknen nicht auf, denn auch die Lagerung beeinflusst die Langlebigkeit der Textilien. Um die Faltenbildung zu minimieren, empfehlen wir Blusen, Kleider, Hemden und Blazer auf einen Kleiderbügel zu hängen. Im Gegensatz dazu sollte man gestrickte Kleidung nicht aufhängen, da sich so ihre Passform verändern kann. Aus diesem Grund raten wir dazu, die Wollpullover ordentlich gefaltet nebeneinander in einer Schublade zu verstauen. Die Anordnung der Pullover nebeneinander sorgt zusätzlich dafür, dass die Textilien nicht so viel Druck aufeinander ausüben.

Achte auf das Care Label

Zu einer nachhaltigen Pflege der Kleidung gehört natürlich auch die Berücksichtigung der verschiedenen Materialarten. Um deine Kleider bestmöglich zu waschen, solltest du daher genau auf die Materialzusammensetzungen achten, und die eingenähten Pflegesymbole und -hinweise auf dem Care Label berücksichtigen. Im folgenden Abschnitt werden die verbreitetsten Pflegesymbole kurz erklärt, damit du bei dem Anblick der Symbole nicht gleich den Überblick verlierst.

Der Bottich ist in der Textilpflege das wichtigste Symbol und steht daher meist an erster Stelle auf dem Waschetikett. Dieses Symbol enthält Infos über den Waschvorgang, also darüber auf welcher Temperatur das Kleidungsstück gewaschen werden soll.

Das Dreieck Symbol steht für das Bleichen und ist daher nicht von hoher Relevanz. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass nur weiße Kleidungsstücke gebleicht werden dürfen. Oftmals wird in Bleichmitteln jedoch umweltschädliches Chlor eingesetzt, weshalb man bei einer nachhaltigen Textilpflege eher von diesem Vorgang absehen sollte.

Das Trocknersymbol erinnert vom Aussehen direkt an einen Trockner und ist daher einfach zu merken. Dieses Symbol enthält Informationen, darüber, ob und wie ein Kleidungsstück getrocknet werden darf. Spezielle Methoden für das Trocknen von Kleidung werden innerhalb des Vierecks gesondert angezeigt.

Das Bügelsymbol ist ebenfalls leicht zu erkennen. Dieser Pflegehinweis gibt Aufschluss darüber, ob und auf welcher Stufe man sein Kleidungsstück bügeln darf. Wenn du deine Wäsche direkt nach dem Waschgang aufhängst, kannst du das Bügeln jedoch häufig umgehen und gleichzeitig Energie sparen.

Der Kreis zeigt an, ob das Kleidungsstück chemisch gereinigt werden darf oder sogar sollte.

Die richtige Materialpflege

Natürlich ist der richtige Umgang mit den verschiedenen Materialien deiner Kleidungsstücke essentiell für ein langlebiges Trageerlebnis. Der folgende Abschnitt geht daher genauer auf die Pflege spezifischer Materialien ein, die von Fair Fashion Labels häufig verwendet werden.

Materialpflege

Bio-Baumwolle

In der Regel kann Kleidung bestehend aus Baumwolle in der Maschine gewaschen werden. Aufgrund der robusten Gewebestruktur von Baumwolle hält die Kleidung während des Waschvorgangs im allgemeinen hohe Temperaturen aus.

  • Wasch deine Kleidung aus Baumwolle bei max. 30° Celsius
  • Schütze deine Kleidung mit einer niedrigen Umdrehungsanzahl
  • Behandle Flecken mit einem ökologischen Fleckenentferner
  • Trenne dunkle und bunte Wäsche vor dem Waschgang
  • Schüttel deine Kleidung nach dem Waschen aus
  • Zieh deine Kleidung bei Bedarf vorsichtig zurück in Form
  • Trockne deine Kleidung nach dem Waschen umliegend an der Luft
  • Schonend Steamen oder bei max. 150° Celsius bügeln
Bio-Baumwolle für DamenBio-Baumwolle für Herren

Materialpflege

Bio-Wolle

Grundsätzlich müssen Kleidungsstücke aus Wolle deutlich seltener gewaschen werden, da Wolle natürliche antibakterielle und geruchsresistente Eigenschaften aufweist. Kleinere Flecken lassen sich daher einfach mit einem feuchten Tuch abtupfen.

  • Wasch deine Kleidung im Schonwaschgang bei niedriger Temperatur
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 600 pro Minute)
  • Vermeide Aufheller und verwende ausschließlich Feinwaschmittel
  • Schüttel deine Kleidung nach dem Waschen vorsichtig aus
  • Wäsche nach dem Waschgang liegend trocknen
  • Bewahre die Wollkleidung gefalten in deinem Kleiderschrank auf
  • Entferne Fusseln oder sogennantes Pilling mit einem Pillingkamm
Bio-Wolle für DamenBio-Wolle für Herren

Materialpflege

Leinen & Hanf

Aufgrund der besonderen Eigenschaften von Leinen, müssen Kleidungsstücke seltener gewaschen werden und können nach dem Tragen ausgelüftet werden. Außerdem können Hanf und Leinen in der Regel in der Maschine gewaschen werden, jedoch solltest du zur Sicherheit immer das entsprechende Pflegeetikett deines Kleidungsstückes prüfen.

  • Wasch deine Kleidung aus Leinen bei max. 30° Celsius 
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 600 pro Minute)
  • Vermeide Aufheller und verwende ausschließlich Feinwaschmittel
  • Hänge die Wäsche umliegend nach dem Waschen zum Trocknen auf
  • Leinenlieblinge mit starken Falten bei mittlerer Temperatur bügeln
  • Vermeide Faltenbildung in dem du die Kleidung auf Bügel hängst
Leinen für DamenLeinen für Herren

Materialpflege

Tencel ™ Lyocell & Modal

Bei Tencel™ Lyocell-Stücken solltest du in jedem Falle zuerst das Care Label überprüfen, um Besonderheiten des Kleidungsstücks in Erfahrung zu bringen. Grundsätzlich sind Kleidungsstücke aus diesem Stoff für die Waschmaschine geeignet, jedoch empfiehlt sich das schonende Handwäscheprogramm oder eine Feinwäsche. 

  • Wasch deine Kleidung aus Tencel™ bei max. 30° Celsius 
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 400 pro Minute)
  • Vermeide Aufheller und verwende ausschließlich Feinwaschmittel
  • Schüttel deine Kleidung nach dem Waschen vorsichtig aus
  • Zieh deine Kleidung bei Bedarf vorsichtig zurück in Form
  • Hänge die Wäsche umliegend nach dem Waschen zum Trocknen auf
  • Tencel™ darf nicht an der Sonne getrocknet werden
  • Bügel deine Tencel Kleidung regelmäßig bei niedriger Temperatur
Tencel™ für DamenTencel™ für Herren

Materialpflege

Lenzing™ Viskose Ecovero™

 Aufgrund der Struktur der Faser ist Kleidung aus Ecovero™ für die Wachmaschine geeignet, jedoch empfiehlt es sich das Handwäscheprogramm auszuwählen .

  • Wasch deine Kleidung aus Ecovero™ kalt
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 400 pro Minute)
  • Vermeide Aufheller und verwende ausschließlich Feinwaschmittel
  • Schüttel deine Kleidung nach dem Waschen vorsichtig aus
  • Zieh deine Kleidung bei Bedarf vorsichtig zurück in Form
  • Hänge die Wäsche umliegend nach dem Waschen zum Trocknen auf
  • Bügel deine Kleidung aus Ecovero™ sanft bei niedriger Temperatur
Ecovero™ für DamenEcovero™ für Herren

Materialpflege

Recyceltes Polyester

Bei Kleidungsstücken aus Polyester solltest du auf regelmäßiges Waschen achten, da der Stoff Feuchtigkeit nicht sehr gut aufnimmt, weshalb Scheißflecken schnell zu Verfärbungen führen können. Aufgrund der besonderen Struktur und Robustheit von Polyester, kann dieser Stoff grundsätzlich in der Maschine gewaschen werden. Es empfiehlt sich jedoch in jedem Falle, vor dem Waschgang noch einmal das entsprechende Care Label zu überprüfen.

  • Verwende einen Waschbeutel da sich bei der Wäsche Mikrofasern lösen
  • Wasch deine Kleidung aus Polyester bei max. 40° Celsius 
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 600 pro Minute)
  • Vermeide aus Liebe zur Umwelt den Trockner 
  • Hänge die Wäsche umliegend nach dem Waschen zum Trocknen auf
  • Bügel deine Kleidung aus Polyester sanft bei niedriger Temperatur
Rec. Polyester für DamenRec. Polyester für Herren

Materialpflege

Tencel™ Refibra™

Refibra™ Fasern, die neuen Lyocellfasern von Tencel™, werden aus Zellstoff hergestellt, der sowohl einen Anteil aus Baumwollstoffresten, der beim Zuschnitt anfällt, sowie Holz besteht. Achte bei Tencel™ Refibra-Stücken in jedem Falle zuerst auf das Care Label, um Besonderheiten des Kleidungsstücks in Erfahrung zu bringen. 

  • Wasch deine Kleidung aus Refibra™ bei max. 30° Celsius
  • Achte auf eine niedrige Umdrehungsanzahl (bis 400 pro Minute)
  • Vermeide Aufheller und verwende ausschließlich Feinwaschmittel
  • Schüttel deine Kleidung nach dem Waschen vorsichtig aus
  • Zieh deine Kleidung bei Bedarf vorsichtig zurück in Form
  • Hänge die Wäsche umliegend nach dem Waschen zum Trocknen auf
  • Bügel deine Kleidung aus Refibra™ sanft bei niedriger Temperatur
Refibra™ für DamenRefibra™ für Herren

Givn Berlin

Care & Repair

Wenn trotz der nachhaltigen Pflege nach einiger Zeit eine Naht aufgeht oder sich ein Knopf ablöst, ist das kein Grund zu verzweifeln. Verschleiß ist beim Tragen von Kleidung unausweichlich und oft lässt sich das Lieblingsteil mit dem ein oder anderen Handgriff retten. Hierbei gilt: das Kleidungsstück entweder selbst reparieren, einen Stopfabend mit Freunden organisieren oder einen professionellen Schneider aufsuchen. Solltest du keine Vorerfahrung in der Reparatur von Kleidung haben, helfen dir Workshops und Nähcafés in deiner Nähe. Hier lernst du in einer professionellen Umgebung, wie man einen Knopf annäht, Löcher stopft oder kaputte Reißverschlüsse austauscht. Zusätzlich bieten wir bei Givn Berlin unseren eigenen Reperaturservice an, in dem wir alten Givn-Kleidungsstücken zu neuem Glanz verhelfen. Solltest du an diesem Service interessiert sein, kannst du uns jederzeit eine E-Mail schreiben, oder du kommst einfach bei uns im Laden vorbei.

Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Textilindustrie?

Was ist Fair Trade Kleidung?

Was macht vegane Kleidung aus?

Wie definiert sich Bio- und Ökomode?